Im Notfall  

   

Einsätze 2016

20.01.2016 - 9.13 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Kleinbrand - Fettbrand, Seniorenzentrum, Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details

Am Mittwoch, 20.01.16 wurde die Abteilung Oberderdingen und die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe um 9.13 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße alarmiert. Dort hatte im Seniorenzentrum „Haus Edelberg“ die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst.

Bei der Lageerkundung vor Ort durch einen Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät stellte sich heraus, dass in der Küche eine starke Verrauchung feststellbar war, die folgerichtig von Rauchmeldern detektiert worden war. Ursache für die Rauchentwicklung war ein Fettbrand in einer Großpfanne. Das Feuer war aber beim Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht, so dass sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die Belüftung / Entrauchung des betroffenen Bereichs mittels Hochdrucklüfter und auf die Kontrolle des Gebäudes beschränkten. 

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1, der Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Karlsruhe mit einem Notarzt, vier Mitarbeitern und jeweils einem Notarzteinsatzfahrzeug NEF und Rettungswagen RTW sowie die Polizei mit zwei Beamten und einem Streifenwagen. Einsatzende war gegen 10.15 Uhr.

Foto: Feuerwehr Oberderdingen

  • DSCF0959

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen