Im Notfall  

   

Einsätze 2014

27.01.2014 - 9.21 - Brandeinsatz - BMA-Fehleinsatz, Aschingerhalle, An der Hessel, Ortsteil Oberderdingen

Details

Die Abteilung Oberderdingen sowie die bei der Abteilung Flehingen stationierte Drehleiter wurden am Montag, 27.01.14 um 9.21 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem Brandeinsatz in die Straße "An der Hessel" im Ortsteil Oberderdingen alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage der Aschingerhalle (Sport- und Kulturhalle) einen Brand gemeldet.

Die Lageerkundung vor Ort ergab dann aber schnell, dass es sich um einen Fehleinsatz handelte. Bei Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage durch eine Fachfirma war es wahrscheinlich zu einem technischen Defekt gekommen, wodurch der Alarm ausgelöst wurde. Aus Sicherheitsgründen wurde dennoch die komplette Aschingerhalle sowie die mit aufgeschaltete Leopold-Feigenbutz-Realschule von der Feuerwehr kontrolliert. Nach dem Rückstellen der Anlage konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 19 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und dem Rüstwagen RW 1 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 10.30 Uhr.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen