Im Notfall  

   

   

Einsätze 2012

16.02.2012 - 0.56 - Brandeinsatz, Fehleinsatz, DLK-Überlandhilfe – Feuerschein, Ravensburg Sulzfeld

Details

Flehingen/Sulzfeld. Zu einem Brandeinsatz wurden am frühen Donnerstagmorgen, 16.02.12 um 0.56 Uhr neben der Feuerwehr Sulzfeld im Rahmen der überörtlichen Hilfe auch die Feuerwehren aus Zaisenhausen sowie die Drehleiter der Abteilungen Flehingen von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Ravensburg in Sulzfeld alarmiert.

Die Besatzung eines Rettungswagens hatte bei einer nächtlichen Fahrt Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Ravensburg in Sulzfeld wahrgenommen. Das Ereignis wurde zunächst bei der Leitstelle in Heilbronn gemeldet, welche den Einsatz dann an die Leitstelle Karlsruhe weiterleitete.

Die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kräfte aus Sulzfeld konnten die Herkunft des "Feuerscheins" rasch lokalisieren. Installierte Flutlichtscheinwerfer, welche bei Nacht die historische Burganlage beleuchten, wurden wohl für Feuerschein gehalten. Vorsichtshalber wurde das Objekt jedoch kontrolliert, aber es konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Die Drehleiterbesatzung konnte die Einsatzfahrt am Ortseingang von Sulzfeld abbrechen.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen