Im Notfall  

   

Einsätze 2011

29.01.2011 - 19.34 - PKW-Brand - Gebäude in Gefahr, Freudensteiner Straße, Ortsteil Großvillars

Details

Am Samstagabend, 29.01.11 wurde die Abteilung Großvillars sowie die Kleinalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen um 19.34 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zu einem PKW-Brand in der Freudensteiner Straße im Ortsteil Großvillars alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle wurde folgende Lage angetroffen: ein in einem Hof direkt an einem Wohnhaus abgestellter Kleinwagen stand im Motorraum sowie in der Fahrgastzelle in Brand. Zudem brannten drei Mülltonnen. Das Feuer drohte auf das Gebäude überzugreifen, die Hauswand sowie Teile des Dachvorsprungs waren schon vom Feuer beaufschlagt.

Von der Abteilung Großvillars wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriffsrohr der Hochdrucklöschanlage zur Brandbekämpfung eingesetzt. Nach dem Eintreffen der Abteilung Oberderdingen wurde ein weiterer Atemschutztrupp mit dem Schnellangriffsrohr unter Zumischung von Schaummittel zur Unterstützung eingesetzt. Parallel zu diesen Maßnahmen wurde die Löschwasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Außerdem wurden das Dach und die Wohnung auf eine eventuelle Brandausbreitung kontrolliert. Hierzu kamen auch die Wärmebildkamera und Steckleitern zum Einsatz.

Das Feuer konnte letztlich schnell gelöscht werden, der PKW und die Mülltonnen konnten allerdings nicht mehr gerettet werden, auch die Hausfassade wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ursache und Entstehungsort des Brandes waren zunächst unklar.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung  waren sieben Kräfte der Abteilung Großvillars mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 sowie 18 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Revier Bretten vor Ort. Einsatzende war gegen 21.00 Uhr.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok