Im Notfall  

   

Einsätze 2011

11.01.2011 - 12.30 - Brandmeldealarm - Fehleinsatz, Firma Blanco Werk 3, Langwiesenstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details

Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung  Oberderdingen und die Drehleiter der Abteilung Flehingen am Dienstag, 11.01.10 um 12.30 Uhr von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe zur Firma Blanco alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage im Werk 3 in der Langwiesenstraße einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle bot sich zunächst eine unklare Lage, da der Alarm bereits von Mitarbeitern einer Wartungsfirma zurückgestellt worden war, und keine Nachverfolgung möglich war. Da der Alarm aber erneut auflief, konnte die Ursache dann aber letztlich geklärt werden: durch einen Bedienungsfehler bei Wartungsarbeiten an einem Handdruckmelder der Brandmeldeanlage durch eine Fremdfirma wurde der Alarm ausgelöst. Nach der ausführlichen Erkundung und Kontrolle des Objekts konnte der Einsatz gegen 13.20 Uhr beendet werden.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 22 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 sowie drei Kräfte der Abteilung Flehingen mit der Drehleiter DLA (K) 23/12.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen