Im Notfall  

   

   

Wetter  

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

   

 Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Donnerstag, 23.05.19 um 17.00 Uhr auf dem Friedhof in Oberderdingen statt.

   

Nachrichten-Ticker

   

22.12.2018 - Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Kameradschaft – Ein wohl unbeschreibliches Gefühl in jeder Feuerwehr. Seit dem Gründungsjahr der Feuerwehr Oberderdingen im Jahre 1885 darf die alljährliche Kameradschafts-Weihnachtsfeier im jährlichen Terminplan nicht fehlen.

Austragungsorte für die Weihnachtsfeier gab es dabei schon viele – Sei es in den Feuerwehrhäusern in der Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße und Am Stadion, oder aber in früheren Gaststätten im Oberderdinger Ortskern wie beispielsweise dem damaligen Gasthaus Rössle, heute Mediathek, in der Brettener Straße.

Vermutlich erstmalig, so zumindest die Meinungen vieler weiser Feuerwehrkameraden, fand in diesem Jahr die Weihnachtsfeier in den Räumen des „Alten Schulhauses“ in Oberderdingen statt.

Wo in den Anfangsjahren der Feuerwehr Oberderdingen noch Kameradinnen und Kameraden bis ins Jahr 1948 die Schulbank drückten, feierte heute die Einsatzabteilung ihren Jahresabschluss – passender könnte die Erhaltung einer Tradition wohl nicht sein.

Nach einem kurzen Sektempfang begrüßte Abteilungskommandant Thomas Meffle die rund 80 anwesenden Mitglieder der Einsatzabteilung zusammen mit Ihren Partnern und Kindern im festlich geschmückten Saal des „Alten Schulhauses“.

In seiner letzten Weihnachtsfeier als Abteilungskommandant blickte Meffle lächelnd auf grandiose 10 Jahre zurück. Wir haben viel erreicht, dabei aber nie unseren Teamgedanken verloren, so Meffle.

Ein großer Dank galt in seiner weiteren Rede allen Fachgebietsleitern, den Ausschussmitgliedern, vor allem aber den zahlreichen Familien, die zu jedem Zeitpunkt hinter ihren Partnerinnen und Partnern stehen.

Die Verköstigung am Abend übernahm in diesem Jahr das Team des „Restaurant Herbingers“ mit leckeren Rostbrätlen, gefüllter Pute und gefülltem Schweinehals. Für die Vegetarier wurde ein Pilz- Risotto serviert. Ergänzt wurden die Hauptspeisen von leckeren Salaten und deftigen Beilagen.

Das Weihnachtsmenü wurde von einem zuckersüßen Dessertbuffet perfekt abgerundet.

Im Anschluss folgte ein Jahresrückblick mit vielen Bildern und kleinen Videos aus dem vergangenen Jahr 2018, zusammengestellt und anmoderiert von Tobias Proissl.

In gemütlicher Runde mit lustigen und interessanten Gesprächen verlief der restliche Abend bei guter Stimmung. So vergingen die folgenden Stunden leider wieder viel zu schnell, und auch die Weihnachtsfeier 2018 neigte sich dem Ende zu.

Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer – weil es so viele waren nicht namentlich – bei der Vorbereitung und Organisation, bei der Deko und beim Aufräumen am nächsten Tag, es war wieder ein schönes Fest!

 

Bilder (SB):

  • 20181222_Weihnachtsfeier (1)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (10)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (11)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (12)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (2)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (3)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (4)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (5)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (6)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (7)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (8)
  • 20181222_Weihnachtsfeier (9)

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok