Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 198

Gestern 703

Woche 198

Monat 9928

Insgesamt 253204

   

   

Wetter  

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

   

 Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Donnerstag, 23.05.19 um 17.00 Uhr auf dem Friedhof in Oberderdingen statt.

   

11.05.2019 - Unterstützung beim Truppführerlehrgang im Unterkreis Kraichgau

Details

Kraichtal/Oberderdingen. Am Montag, den 06. Mai hat im Feuerwehrgerätehaus Münzesheim der Feuerwehr Kraichtal ein für den Unterkreis Kraichgau (Gemeinden Kraichtal, Bad-Schönborn, Kronau und Östringen) organisierter Truppführer-Lehrgang begonnen. An diesem Lehrgang nehmen heuer auch vier Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen teil. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls der hier zuständigen Drehleiter aus Bad Schönborn, Ortsteil Langenbrücken wurde bei der Abteilung Flehingen angefragt, ob man am Samstagvormittag, 11.05.19 mit der Drehleiter der Feuerwehr Oberderdingen am Lehrgang aushelfen könne. Da wir eine Feuerwehr sind, stand dem nichts entgegen.

So machten sich drei Kameraden der Flehinger Einsatzabteilung am frühen Samstagmorgen mit der Oberderdinger Drehleiter in Richtung Münzesheim auf den Weg. Nach der Begrüßung durch den Unterkreisführer Nils Neckermann wurde direkt am Fahrzeug eine „Fahrzeug- sowie Gerätekunde-Stunde“ durchgeführt. Den Lehrgangsteilnehmern konnte hierbei erklärt werden, welche Bezeichnungen das Sonderfahrzeug „Drehleiter“ führt und welche ortsspezifische feuerwehrtechnische Ausrüstung auf dem Drehleiterfahrzeug zur Wahrnehmung und Abarbeitung verschiedener Einsatzaufgaben vorhanden sind.

Nach einer stärkenden Kaffeepause mit Wurst- und Käseweckle, Butterbrezeln und natürlich frisch aufgebrühtem Kaffee ging man zum zweiten Teil an diesem Vormittag über. Ausladungswerte sowie verschiedene Einsatzgrenzen des Leiterparks der Drehleiter wurden bei einem Ausladungswerteschätzspiel durch die Lehrgangsteilnehmer selbst an der Drehleiter erarbeitet. Verschiedene Anbauteile wurden aufgesetzt oder an den Leitersatz angebaut. Aus 20 Metern Höhe war es den Lehrgangsteilnehmern dann auch möglich, aus dem Wenderohr am Korb des Leitersatzes, selbst Wasser zur fiktiven Brandbekämpfung abzugeben. Unterstützt wurde die Drehleiter hier durch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) der Abteilung Oberderdingen, welches ebenfalls den ganzen Tag zur Ausbildung in Münzesheim den angehenden Truppführern zur Verfügung stand.

Als Abschluss des Themenblockes fuhr man mit dem HLF sowie der Drehleiter am Münzesheimer Feuerwehhaus eine kleine, aber reelle Einsatzübung. Nachgefordert als Tragehilfe für den Rettungsdienst musste durch die Feuerwehr, respektive durch die Lehrgangsteilnehmer, eine verunfallte Person aus dem ersten Obergeschoss schonend auf Straßenniveau verbracht werden. Nach der Einweisung und erfolgreicher Ausbildung an der Drehleiter am Morgen konnte die gestellte Übungslage schnell, fachlich und ohne zeitliche Verzögerung abgearbeitet werden.

Die Drehleiter sowie deren Bedienmannschaft war gegen 11.30 Uhr dann aus der Ausbildungsaufgabe herausgelöst worden und konnte an ihren Standort im Flehinger Feuerwehrgerätehaus zurückkehren. Das HLF der Abteilung Oberderdingen verblieb bis zum Lehrgangsende an diesem Samstag zur weiteren Unterstützung vor Ort. Übungslagen wie ein „PKW-Brand“, ein „Kellerbrand“ sowie auch ein „Dachstuhlbrand“ standen noch auf der Agenda des Ausbilderteams.

Am späten Samstagnachmittag ging ein inhaltsreicher, aber auch interessanter Ausbildungstag zu Ende.

Fotos: A. Bäuerle (Feuerwehr Oberderdingen)

  • 03_TF-Lehrgang_Samstag
  • 04_TF-Lehrgang_Samstag
  • 05_TF-Lehrgang_Samstag
  • 06_TF-Lehrgang_Samstag
  • 09_TF-Lehrgang_Samstag
  • 12_TF-Lehrgang_Samstag
  • 16_TF-Lehrgang_Samstag
  • 17_TF-Lehrgang_Samstag
  • 22_TF-Lehrgang_Samstag
  • 23_TF-Lehrgang_Samstag
  • 25_TF-Lehrgang_Samstag
  • 28_TF-Lehrgang_Samstag
  • 29_TF-Lehrgang_Samstag
  • 30_TF-Lehrgang_Samstag
  • 36_TF-Lehrgang_Samstag

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok