24.06.2019 - 15.27 - Brandeinsatz, Brandmeldealarm, Fehleinsatz - Mutwillige Betätigung eines Handdruckmelders, Strombergschule, Aschingertraße, Ortsteil Oberderdingen

Details
Veröffentlicht: Montag, 24. Juni 2019 16:13
Geschrieben von MW
Zugriffe: 529

Oberderdingen. Zu einem Brandeinsatz wurde die Abteilung Oberderdingen am Montag, 24.06.2019 um 15.27 Uhr von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zur Strombergschule Oberderdingen in die Aschingerstraße alarmiert. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage einen Alarm ausgelöst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle und der anschließenden Lageerkundung konnte allerdings kein Brand endeckt werden. Wie sich herausstellte, wurde ein Handdruckmelder der Brandmeldeanlage mutwillig betätigt, weshalb der Alarm ausgelöst wurde. Nach der Kontrolle des Objekts, dem Rückstellen der Anlage und der Übergabe an den Betreiber konnte der Einsatz gegen 16.40 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren 21 Feuerwehrangehörige der Abteilung Oberderdingen mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1. Die Polizei war mit zwei Beamten und einem Streifenwagen vom Posten Oberderdingen vor Ort und hat die Ermittlungen zur Feststellung des Verursachers übernommen.

Foto: Feuerwehr Oberderdingen