Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

Besucherzähler  

Heute 129

Gestern 778

Woche 1682

Monat 11757

Insgesamt 239239

   

   

Wetter  

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

   

12.04.2019 - 20.30 - Technische Hilfeleistung, Kleineinsatz - Wasserrohrbruch, Schwabstraße, Ortsteil Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Zu einem Wasserrohrbruch wurde die Abteilung Oberderdingen am Freitagabend, 12.04.19 gegen 20.30 Uhr gerufen. Während einer Übung einer Einheit der Abteilung Oberderdingen in der Franz-Kofler-Straße im Neubaugebiet „Hinter der Schießmauer“ machten Anwohner die Feuerwehr darauf aufmerksam, dass an einem Hydranten einige hundert Meter entfernt in der Schwabstraße Ecke Karl-Hetzel-Straße unkontrolliert Wasser aus dem Hydrantendeckel drückt.

Die Einsatzkräfte brachen die Übung ab, machten sich anschließend ein Bild von der Lage vor Ort und konnten einen Wasserrohrbruch am Schachthydranten feststellen. Über die integrierte Leitstelle Karlsruhe wurde umgehend der Wassermeister der Gemeinde informiert und hinzugezogen.

Bis zu dessen Eintreffen gelang es der Feuerwehr zu Zuleitungen zum Hydranten abzuschiebern, so dass kein weiteres Wasser mehr austreten konnte. Mit einer Tauchpumpe wurde danach der Schacht leergepumpt, da der eingebaute Ablauf nicht funktionierte. Der zwischenzeitlich eingetroffene Wassermeister konnte die Ursache des Wasseraustritts rasch finden und reparieren. Eine Muffe am Abgang zu einer Hausanschlussleitung hatte sich vermutlich wegen nicht sachgemäßer Montage gelöst.

Im Einsatz waren 13 Feuerwehrangehörige mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20/20 und dem hinzugezogenen Rüstwagen RW 1 sowie dem Einsatzleitwagen ELW 1. Einsatzende war gegen 21.30 Uhr.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok