Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

   

Besucherzähler  

Heute56
Gestern98
Woche352
Monat1251
Insgesamt170787
   

Wetter  

   

Stark für Dich  

   

10.09.2018 - 12.32 - Technische Hilfeleistung, Nachschau - Wasserschaden/Umwelt, Sternenfelser Straße, Ortsteil Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Zu einem technischen Hilfeleistungseinsatz wurde die Tagalarmgruppe der Abteilung Oberderdingen am Montag, 10.09.18 um 12.32 Uhr von der integrierten Leistelle Karlsruhe in die Sternenfelser Straße alarmiert. Dort wurde in einem Wohn- und Geschäftshaus ein Wasserschaden im Keller gemeldet.

Bei der Lageerkundung nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte festgestellt werden, dass ein Tankraum im Keller des Gebäudes aus zunächst unbekanntem Grund unter Wasser stand. Die 1,2 Meter hohe, gemauerte Sicherheitswanne des rund 5x5 Meter großen Raums war komplett mit – durch geringe Mengen Heizöl und Ölbindemittel – verunreinigtem Wasser gefüllt, so dass es sich nach ersten Schätzungen um rund 10 000 bis 15 000 Liter Schmutzwasser handelte. Glücklicherweise waren die drei Heizöltanks nicht aufgeschwemmt worden. Die anderen Kellerräume waren nur geringfügig betroffen.

Nach der Lagebeurteilung und der Rücksprache mit dem Besitzer wurde von diesem schließlich eine Entsorgungsfirma mit Saugfahrzeug zum Abpumpen und Entsorgen des Wassergemischs hinzugezogen, so dass von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden mussten und der Einsatz beendet werden konnte.

Im Einsatz bzw. in Bereitstellung waren 17 Feuerwehrangehörige mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 und dem Einsatzleitwagen ELW 1 bis gegen 13.30 Uhr.

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok