Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

DWD-Wetterwarnungen

Ansicht vergrößern

   

   

Besucherzähler  

Heute5
Gestern111
Woche116
Monat3705
Insgesamt149183
   

Wetter  

   

Waldbrandgefahren- index DWD  

Waldbrand-Warnsituation

vom DWD

Karte der aktuellen Waldbrand-Warnsituation vom DWD

mit einem Klick auf die Karte gelangen Sie auf die entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst

   

Stark für Dich  

   

   

15.12.-17.12.2017 – Schneewochenende der Jugendfeuerwehr Oberderdingen in Oberreute / Allgäu

Details

Oberderdingen/Oberreute. „Berg ab“ hieß es für die 39 Teilnehmer am vergangenen Wochenende vom 15. bis 17.12.2017 beim diesjährigen Schneewochenende der Jugendfeuerwehr Oberderdingen im rund 250 Kilometer entfernten Oberreute im Allgäu. Bereits seit vielen Jahren findet traditionell Anfang Dezember diese Ski- und Snowboardausfahrt mit Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung statt.

Bereits am Freitagnachmittag startete der mit Ski und Snowboards beladene Fahrzeugtross in Richtung Allgäu zur Kraichgauer Hütte des Skiclubs Kraichgau.

Die Voraussetzungen für das Wochenende konnten vorab nicht besser sein! Jede Menge Schnee und Sonnenwetter versprachen beste Bedingungen.

Nach einer vom Stau auf den Autobahnen gezeichneten Anreise standen zunächst die Zimmeraufteilung und die Bekanntgabe einiger organisatorischer Dinge auf dem Plan, damit im Anschluss alle gemeinsam ihre Kräfte bei einem leckeren Abendessen stärken konnten. Anschließend ließ man den Abend gemeinsam am wärmenden Kachelofen und bei tollen Gesellschaftsspielen ausklingen.

Der darauffolgende Tag begann für alle mit einem reichhaltigen Frühstück um sich für den sportlichen Tag zu rüsten. Gegen 9 Uhr startete dann der Konvoi in Richtung des Skigebiets Steibis in Oberstaufen. Entgegen der Vorjahre gab es in diesem Jahr mehr alles genug Schnee, was auch die Anreise trotz Schneeketten zu einem echten Erlebnis machte.

Der Morgen wurde dann dafür genutzt, um bei strahlendem Sonnenschein eingerostete Fähigkeiten aufzufrischen oder das Snowboardfahren komplett neu zu erlernen. In diesem Jahr übernahm erneut unser Snowbardlehrer Alexander Weisert den Anfängerkurs für alle "Neulinge" im Snowboardfahren.

Die kleinen Teilnehmer rodelten derweil mit Ihren Schlitten den Hang hinab oder tobten sich bei einer Schneeballschlacht ordentlich aus.

Der letzte Tag stand dann nochmal ganz im Zeichen des Ski- und Snowboardfahrens. Aufgrund von 30cm Neuschnee allein in der Nacht von Samstag auf Sonntag entschied man sich kurzfristig ins Skigebiet Hopfen im Allgäu zu fahren um dort noch einige schöne Stunden auf der Skipiste zu verbringen.

Insgesamt betrachtet war es wieder ein toller Ausflug der allen sehr viel Spaß bereitet hat! Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Organisatoren Alexander Weisert und Manuel Kehrer, an das Küchenteam für das leckere Essen und vor allem an alle Teilnehmer für das super Wochenende!

Bilder (FF Oberderdingen):

  • 2017-12-17_Schneefreizeit 1
  • 2017-12-17_Schneefreizeit 2
  • 2017-12-17_Schneefreizeit 3
  • 2017-12-17_Schneefreizeit 4
  • 2017-12-17_Schneefreizeit 5
  • 2017-12-17_Schneefreizeit 6
  • 2017-12-17_Schneefreizeit 7
  • 2017-12-17_Schneefreizeit 8

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen