Im Notfall  

   

Wetterwarnungen  

 
Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen

   

   

Besucherzähler  

Heute9
Gestern86
Woche251
Monat2626
Insgesamt129898
   

Wetter  

   

Stark für Dich  

   

16.08.2017 - BNN-Ferienaktion zu Besuch bei der Feuerwehr Oberderdingen

Details

Oberderdingen. Einen interessanten Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr Oberderdingen hatten am Mittwoch, 16.08.2017 insgesamt 12 Leserinnen und Leser der Badischen Neusten Nachrichten (BNN), die an der Ferienaktion der Redaktion Bretten teilnahmen.

Die BNN-Leser durften dabei so richtig auf Tuchfühlung gehen, sei es mit dem Helm auf dem Kopf und der Einsatzjacke die technischen Gerätschaften hautnah am Übungsauto ausprobieren, oder doch die Räume des Feuerwehrhauses unter fachkundiger Leitung erkunden. Es war definitiv für Jeden das Richtige geboten, schließlich war die Besuchergruppe bunt gemischt aus allen Altersgenerationen. Während die Jüngsten mit 12 Jahren den 21 Meter hohen Übungsturm noch zu Fuß bestiegen, lies sich der älteste Besucher mit stolzen 94 Jahren entspannt mit der Drehleiter nach oben befördern.

Los ging es jedoch zunächst im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses. Dort berichtete Abteilungskommandant Thomas Meffle kompetent von den Aufgaben und Pflichten der Einsatzkräfte. Viele Fragen der Leser drehten sich neben den Kosten für einen Einsatz auch um das neue Feuerwehrhaus am Rosenkreisel. Meffle berichtete ganz stolz von den über 8.000 Stunden Eigenleistung, die seine Kameradinnen und Kameraden während der Bauzeit erbracht hatten.

Bei der anschließenden Führung durch das Feuerwehrhaus staunten viele Teilnehmer sichtlich, welchen Normen und Richtlinien so ein Feuerwehrhaus unterliegt. Meffle zeigte währenddessen den Ablauf eines Einsatzes von den Umkleiden über das Einsatzkoordinationsboard bis zur Funkdokumentation auf.

Im Außenbereich wurden den Besuchern von den Kameraden an mehreren Stationen die persönliche Schutzausrüstung mit dem Atemschutzgerät und die Geräte für die technische Hilfeleistung und den Brandeinsatz vorgestellt.

„Man fährt an dem Feuerwehrhaus vorbei und fragt sich, was darin wohl vor sich geht, jetzt haben wir einen tollen Einblick in die Arbeit der Ehrenamtlichen bekommen, so eine Leserin zum Abschied.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Badische Neuesten Nachrichten Redaktion Bretten für die Möglichkeit  zu einer gelungenen Vorstellung unseres Ehrenamts.

 

Bilder (T.Proissl / FF Oberderdingen):

  • 20170816_BNN-Ferienaktion 1
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 10
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 11
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 2
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 3
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 4
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 5
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 6
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 7
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 8
  • 20170816_BNN-Ferienaktion 9

   
© Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen